Alfred-Janigk-Gedenkstein mit Informationstafel

Alfred Janigk wurde am 13.05.1889 in Koschendorf als Sohn einer Bauernfamilie geboren. In Leuthen nahe Koschendorf besuchte er die Dorfschule. Schon sehr frühzeitig wurde sein Talent zum Malen entdeckt. Er begann eine künstlerische Ausbildung, absolvierte Malstudien und unternahm Studienreisen. Er war Landschafts- und Porträtmaler. Sein Wohn- und Arbeitsort war Cottbus bis zu seiner Übersiedlung 1952 nach Nordrhein-Westphalen. Zuletzt lebte und arbeitete er in Gelsenkirchen, wo er auch die Spieler der Mannschaft vom Fußballverein Schalke 04 und die Vereinsvorstände anlässlich des 50sten Vereinsjubiläums damals porträtierte. Am 18.09.1968 verstarb Alfred Janigk in Gelsenkirchen.

Ihm zu Ehren wurde 2014 der Dorfplatz in „Alfred-Janigk-Platz“ umbenannt und 2016 ein Gedenkstein mit einer Informationstafel aufgestellt.

Für den Gedenkstein wurde ein Findling aus Granitgestein verwendet. Auf einer Granitplatte sind ein Foto und eine Inschrift des Malers angebracht. In der Mitte der Informationstafel befindet sich die Vita von Alfred Janigk in den Sprachen Deutsch und Sorbisch. Bilder, die er einst gemalt hat, sieht man rechts und links der Tafel. Der Druck ist wetterfest aufgebracht.

Gedenkstein