Alfred-Janigk-Platz

Koschendorf hat einen Dorfplatz, der auf Initiative des Heimatverein Koschendorf e.V. nach dem hier in Koschendorf geborenen Landschafts- und Porträtmaler Alfred Janigk benannt wurde.

Um den sorbisch-wendischen Landschafts- und Porträtmaler Alfred Janigk, geboren am 13.05.1889, gebührend zu ehren, wurde nach ihm der Dorfplatz im Mai 2014 in „Alfred-Janigk-Platz“ umbenannt. Koschendorf gehört zum angestammten Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden. Die Straßen- und Ortseingangsschilder sind zweisprachig beschriftet. Auch das Straßenschild „Alfred-Janigk-Platz“ wurde in deutscher und sorbischer Sprache aufgestellt.

In Sachen Kultur und Brauchtumspflege sind die Koschendorfer sehr aktiv unterwegs. Die Pflege des sorbisch/wendischen Brauchtums wird in Koschendorf großgeschrieben. Zum Jahresanfang beginnen die Traditionen mit dem Zampern und dem Osterfeuer. Das Kranz- und Girlandeflechten für den Maibaum, das Maibaumstellen mit anschließender Maifeier, das Kinderfest und erstmalig seit diesem Jahr der jährliche Musiknachmittag auf dem Alfred-Janigk-Platz sind weitere Traditionen, die hier gepflegt und gelebt werden.

01_Alfred-Janigk-Platz - 1

Der Alfred-Janigk-Platz wurde vom Heimatverein Koschendorf e.V. mit Vereinsmitgliedern und Unterstützern als Dorfgemeinschaftszentrum mit vielen Projekten gestaltet. Die überdachten Bänke laden Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und Radtouristen, die Koschendorf durchfahren, zum Verweilen ein. Er ist ein Platz als Treffpunkt für viele kulturelle Veranstaltungen, die vom Heimatverein Koschendorf e.V. organisiert werden.

01_Alfred-Janigk-Platz - 2